Aktuelle Honorarumfrage

Umfrage - Rechner 2021/2022

Die neue Honorarumfrage nebst Honorarrechner zur Prüfung der Ortsüblichkeit ist verfügbar.

Die Honorarumfrage des VKS kann als Üblichkeitsmaßstab für den Tatrichter herangezogen werden. Das hat der BGH mit den Entscheidungen VI ZR 76/16 und VII ZR 95/16 für Recht erkannt.

Aus diesem Grund und nach vielen Anwalts- und Mitgliederanfragen sowie im Austausch mit weiteren Verbänden sah sich der VKS verpflichtet, die aktuell größte verbandsübergreifende Honorarumfrage durchzuführen. So wurde mit sieben Sachverständigen-Verbänden und Organisationen das Ziel erreicht, eine repräsentative und faktenbasierte Einschätzung zur Honorarhöhe aufzustellen.

 

Die gemeinsame Honorarumfrage von 2021 der Verbände VKS / BVK / FSP / inter-expert / BVS / TÜV Süd / CGF wird nun mit Datum vom 02.03.2022 veröffentlicht.


Hier geht es zum aktuellen Honorarrechner

Download Honorarumfrage 2021

Aus den teilnehmenden Verbänden und Organisationen mit insgesamt rund 5.000 Mitgliedern konnten über 1.300 Sachverständige für die aktive Teilnahme an der Honorarumfrage gewonnen werden.
Somit dürfte es uns gelungen sein, die offensichtlich größte verbandsübergreifende Honorarerhebung durchgeführt zu haben.

Zur vereinfachten Prüfung für Verbraucher, Versicherungs-Sachbearbeiter, Dienstleister, Anwälte und Richter wurde seitens des VKS, ein frei zugänglicher Honorarrechner auf www.sv-honorarrechner.de  zur Verfügung gestellt. Dort  kann die Honorarumfrage 2021 frei als PDF-Datei heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Hiermit ist nun erstmalig eine der größten bundesweiten Honorarumfragen verfügbar, welche auf Basis von unabhängigen und nicht weisungsgebundenen Sachverständigen erstellt wurde. Der VKS hofft somit, nicht nur zu mehr Transparenz, sondern auch zur Entlastung der Gerichte beitragen zu können.

Der VKS bedankt sich bei allen teilgenommenen Verbänden und Organisationen sowie den Mitgliedern und Sachverständigen des VKS für ihr großes Engagement zur Realisierung dieser arbeitsintensiven Aufgabe.

Der Vorstand des VKS

Werden Sie Mitglied.

Denn jedes VKS-Mitglied ist berechtigt, an der repräsentativen Honorarumfrage mitzuwirken. 

Artikel zum Thema

Gummibereifung • Rubrik Rechtsschutz • 17. März 2022: 

VKS: Honorarrechner soll Betrug von Unfallgeschädigten verhindern​

UnfallZeitung.de • Pressemitteilung • 10. März 2022:

Informatives zum Thema Sachverständigen-Honorarstreit

kfz-betrieb • autorechtaktuell.de • 10.September 2015

HUK-Honorartableau nur begrenzt aussagefähig

ARD rbb Fernsehen • SUPER.MARKT • 17.04.2023

Versicherungen: bestellte Gutachter unter Verdacht

SWR Marktcheck – Haftpflichtversicherung: Wie Kfz-Versicherer den Schaden kleinrechnen